Denkmalschutz

Arbeiten an denkmalgeschützten Objekten, von der Planung über die Bauantragsstellung bei der unteren Denkmalsschutzbehörde, Realisierung bis zum Einbau und Schlüsselübergabe.

Im Falle des Restaurants „La Raclette“ im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurde die Bauausführung wie folgt durchgeführt:

  • Die gemauerte Fensterbrüstung aus Ziegelmauerwerk wurde bis zur Oberkante Fußboden ausgebrochen, die derzeitige Schaufensterscheibe wurde demontiert, der Pfosten links und der Laibungsblendrahmen rechts wurden in den Originalzustand zurückversetzt, d.h. linker Pfosten Einarbeitung eines Pfostenpaßstückes aus Lärche in voller Brüstungshöhe und den dazugehörigen Zierkapitellen, rechte Seite wurde der Laibungsblendrahmen bis zum Boden weitergeführt.
  • Ebenfalls wurden die Rolladenführungen bis zum Boden erweitert, sodass der Rolladenpanzer, den wir während der Bauphase mit instandsetzten und um 16 Stück Holzlamellen verlängerten, eine saubere Führung erhielt.
  • Das Faltschiebeelement mit aufgesetztem Oberlicht, erhielt die Kämpferhöhe nach Vorgabe der Hauseingangstür mit Oberlicht, die Profilierung wurde dem Originalbestand Anno 1886 angepasst.
  • Das Element besteht aus 3 Stück Faltürflügel, die Türfüllungen wurden als Kassettentürfüllungen mit profilierten Füllungsleisten im unteren Drittel, sowie die Glasausschnitte mit profilierten Glashalteleisten und einer ISO-VSG Verglasung beidseitig dem Bestandentsprechend  hergestellt. Das Elementwurde aus Nadelholz Lärche gefertigt.
  • Das Bestandsfensterelement wurde im Heißluftverfahren bis auf das rohe Holz abgebrannt, geschliffen und lasiert, sodass ein einheitliches Bild zwischen Alt- und Neubau entstanden ist.

www.la-raclette.de


Gewerbeobjekt in Berlin-Friedrichshagen

Umbau einer zweiflügligen Eingangstür (Stand- und Gangflügel) auf eine einflüglige Drehtür unter Beachtung der Forderungen der unteren Denkmalschutzbehörde, um die gesetzlichen Bestimmungen für Gewerberaumzugänge zu erfüllen.